Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Im Zeitalter der Globalisierung ist die Erschließung neuer Märkte im Ausland für deutsche Wirtschaftsaktivitäten unabdingbar. Durch die Erstellung von Marktstudien werden deutschen Unternehmen umfassende Informationen zur Exportsituation und zum Marktzugang zur Verfügung gestellt. Ferner dienen die Marktstudien als Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen. Marktstudien beinhalten bspw. eine Übersicht über die Branchenführer sowie Informationen zur Markt- und Wettbewerbssituation, zu Vermarktungsstrukturen und potenziellen Geschäftspartnern, zur aktuellen Lage und zu Entwicklungstendenzen des jeweiligen Sektors.
Das BMEL hat in den letzten Jahren jährlich Marktstudien in Auftrag gegeben. Dabei ging es zuletzt vorwiegend um die Bereiche Süßwaren und Fleisch.
Nachfolgend finden Sie alle unsere Marktstudien und Länderberichte:
Weitere Informationen zu bestimmten Märkten und Einzelheiten zum Exportverfahren können Sie auch den Marktstudien der Europäischen Kommission entnehmen:
https://ec.europa.eu/chafea/agri/en/enter-new-markets/market-information
Auf der Website der Germany Trade an Invest (GTAI) können Sie Länderinformationen abrufen: https://www.gtai.de/gtai-de/trade/weltkarte
Zudem stehen weiterführende Informationen in Form von Wirtschaftsdaten kompakt mit allen wichtigen Kennzahlen zur Wirtschaft von über 150 Ländern zur Verfügung.