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Der Markt für Süßwaren und Knabberartikel des Großherzogtums Luxemburg ist zwar der kleinste der Beneluxstaaten, jedoch gibt die multikulturelle Bevölkerung – verglichen mit den Niederlanden und Belgien – das meiste Geld für Naschwerk aus. Damit bildet Europas Einwanderungsland schlechthin einen sehr interessanten Absatzmarkt für deutsche Unternehmen der Süßwarenbranche. Insgesamt bildet Belgien bei Süßwaren und Knabberartikeln Luxemburgs wichtigsten Handelspartner. Neben Einfuhren aus Frankreich, haben aber auch Importe aus Deutschland süßwarenübergreifend eine enorme Marktbedeutung für das Land. Wenn auch leicht rückläufig, verzeichnen deutsche Schokoladewaren mit fast 6,3 Millionen Euro den höchsten Exportwert. Mengenmäßig erfreuen sich Knabberartikel "Made in Germany" mit 799 Tonnen der größten Beliebtheit. Der luxemburgische Verbrauchermarkt ist offen für internationale Marken und der luxemburgische Verbraucher schätzt innovative und nachhaltige Produkte. Gesundheit und Wohlbefinden sind darüber hinaus wichtige Trends, die die Kaufentscheidungen der Konsumenten beeinflussen.
Der Markt für Süßwaren und Knabberartikel in Luxemburg (Oktober 2022)