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Rumänien Marktstudien

Marktstudie für den Lebensmittelmarkt in Rumänien

Marktstudie im Rahmen der Exportangebote für die Agrar- und Ernährungswirtschaft / November 2023

Rumänien gehört zu den wachstumsstärksten Volkswirtschaften in Osteuropa und zählt heute dank seines EU-Beitritts im Jahr 2007 und einer modernen Verkehrsinfrastruktur zu den Top-20 Absatzmärkten für deutsche Waren. Deutschland ist der größte ausländische Handelspartner und Investor in Rumänien. Deutsche Unternehmen sind eng in die rumänische Wirtschaft integriert, und Investoren profitieren vom Zugang zum EU-Binnenmarkt und von Fördermitteln aus Brüssel.

Die Marktchancen für deutsche Unternehmen variieren je nach Lebensmittelkategorie. Der Schlüssel liegt darin, neue Produkte auf dem rumänischen Lebensmittelmarkt zu identifizieren, die einen Vorteil, wie zum Beispiel einen Preisvorteil, oder eine erhöhte Nachfrage aufweisen könnten. Die anhaltende Nachfrage nach gesunden, ökologisch angebauten Lebensmitteln sowie nach gesunden Snacks und Getränken birgt ein erhebliches Potenzial für innovative Produkte. Deutsche Unternehmen profitieren auch von der kulturellen Nähe einiger Rumänen zu Deutschland. Im Land lebt eine deutsche Minderheit, die das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben prägt. Zudem unterstützt die rumänische Regierung die Wertschöpfung in der Lebensmittelindustrie und ermutigt ausländische Unternehmen, sich aktiv daran zu beteiligen.

Marktstudie für den Lebensmittelmarkt in Rumänien (November 2023)

Der Markt für Fleisch in Rumänien

Adressrecherche im Rahmen der Exportangebote für die Agrar- und Ernährungswirtschaft / August 2021

Der Markt für Fleisch und Fleischwaren in Rumänien zeichnet sich durch eine durchschnitt-liche Kaufkraft, wachsenden Konsum und gutes Marktpotenzial für Schweine-, Geflügel- und Rindfleischprodukte aus. Importe decken 50 Prozent des Fleischbedarfs. Gleichwohl expor-tiert das Land Fleisch in die EU. Es gibt viele Zuchtfarmen für Schweine, Rinder, Schafe und Ziegen; die ausgeprägte Verarbeitungsindustrie ist gut technisiert. Besonders beliebt sind Schinken, Salami und Würste. Die Nachfrage nach nachhaltigem Fleisch wächst. Als Lieferant von Schweine- und Geflügelfleisch sowie lebenden Tieren ist Deutschland ein wichtiger Partner.

Die Preise für Fleisch fluktuieren und sind stark vom EU-Binnenmarkt abhängig. Ableger deutscher Groß- und Einzelhandelsketten dominieren und sind der führende Vertriebskanal. Es gibt viele rumänische Importeure und Distributoren. Das Hotelgewerbe wächst – führend sind internationale/rumänische Betriebe. Die hoch frequentierte Gastronomie ist fragmen-tiert und auf die rumänische Küche spezialisiert. Für deutsche Unternehmen ergeben sich Marktpotenziale für (nachhaltiges) Schweine- und Geflügelfleisch sowie Tiere und Innereien.

Eine detaillierte Kontaktübersicht steht den deutschen Exporteuren des Fleischsektors in der Adressrecherche "Der Markt für Fleisch in Rumänien" im Rahmen der Exportangebote für die Agrar- und Ernährungswirtschaft zur Verfügung.

Der Markt für Fleisch in Rumänien (August 2021)