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Frankreich verfügt insgesamt über eine leistungsfähige Landwirtschaft. Insbesondere gilt dies in den Bereichen Wein, den ackerbaulichen Kulturen Getreide, Hülsenfrüchte, Zuckerrüben und der Milcherzeugung. Die französische Landwirtschaft bleibt die größte in Europas.
Bei der Produktion von Getreide, Zuckerrüben, Hülsenfrüchten, Raps und Rüben, Rindfleisch und Eiern steht Frankreich mengenmäßig an erster Stelle. Nach Deutschland ist Frankreich zweitgrößter Milchproduzent der EU und nach Italien zweitgrößter Weinproduzent der EU. Zudem ist Frankreich nach Polen zweitgrößter Geflügelfleischproduzent.
Wichtigste Importsparte ist der Bereich Obst und Gemüse. Es folgen Fleisch und Fleischprodukte, Fischereiprodukte, Öle sowie Milchprodukte.
Agrarpolitisch stehen beide Länder in vielen Themenbereichen vor ähnlichen Herausforderungen, bei denen eine Intensivierung der Zusammenarbeit hilfreich sein kann. Dazu gehören neben dem Klima Wandel, die Umsetzung der Reform der gemeinsamen Agrarpolitik nach 2020, die Farm-to-Fork-Strategie der EU sowie der Green Deal. Mehr Umweltschutz und weniger Einsatz von Antibiotika und chemischen Pflanzenschutzmitteln mit einer wettbewerbsfähigen Landwirtschaft in Einklang zu bringen, bleibt gemeinsames Anliegen.
Frankreich ist nach den Niederländen der wichtigste Exportmarkt für Produkte der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft.
Länderbericht Frankreich (Juni 2021)
Der französische Lebensmittelmarkt zeigt sich auch in Krisenzeiten als resistent. Der Markt entwickelt sich weiterhin dynamisch. Als siebtgrößte Volkswirtschaft der Welt und drittgrößte in Europa sowie als direkter Nachbar Deutschlands und EU-Mitglied stellt der französische Lebensmittelmarkt einen für deutsche Unternehmen besonders großen und wichtigen Absatzmarkt dar. Bekannt als Gourmetland, legt Frankreich viel Wert auf Nachhaltigkeit, Qualität, Diversität und Gesundheit bei Lebensmittelprodukten. Als einer der größten Lebensmittelhersteller deckt Frankreich bereits einen Großteil seines Bedarfs ab. Dennoch werden 20 Prozent der konsumierten Lebensmittel importiert.
Deutschland ist ein wichtiger Handelspartner Frankreichs. Deutsche Lebensmittelproduzenten profitieren insbesondere von der Nachfrage nach Obst und Gemüse, Schweine- und Geflügelfleisch sowie Milchprodukten. Mit der richtigen Marktstrategie und Markenpositionierung sowie Marketingmaterialien und Produktverpackungen in französischer Sprache sind bereits wichtige Schritte für einen erfolgreichen Markteintritt in Frankreich getan. Um die Lebensmittelprodukte erfolgreich in den französischen Markt einzuführen, sollten diese genau definiert werden. Produktverpackungen und Werbekampagnen sollten in französischer Sprache verfasst sein und für die heutige Zeit geeignete relevante Vertriebskanäle gewählt werden.