Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Der indonesische Markt für Lebensmittel allgemein ist ein komplexer Markt, dem eine große Bedeutung für die indonesische Wirtschaft zukommt. Auch wenn der Sektor unter der COVID-19-Pandemie Einbußen verzeichnete, konnte er im Jahr 2020 um 3 % wachsen. Für die Jahre 2021 bis 2026 werden Wachstumsraten von rund 11 % erwartet. Die Lebensmittelindustrie in Indonesien ist überwiegend durch Kleinst- und Kleinproduzenten geprägt. Mittlerweile haben sich aber auch internationale Großkonzerne im Markt eingerichtet.
Indonesien ist einer der größten Produzenten weltweit von Palmöl, Fisch, Kakao und Kaffee. Eine starke Importabhängigkeit besteht bei Lebensmittelprodukten wie Weizen, Milch und Molkereiprodukten, sowie bei vielen verarbeiteten Produkten. Marktchancen für deutsche Unternehmen ergeben sich insbesondere im Segment verpackte Lebensmittel, wie bspw. Süßigkeiten und Snacks, Fertiggerichte, Nudeln, Cerealien, Soßen und Milchprodukte jeglicher Art. Herausforderungen im Markt sind insbesondere die komplexen Regularien. Zudem bestehen nach wie vor Schwachstellen bei der Infrastruktur.
Eine detaillierte Markt- und Kontaktübersicht steht den deutschen Exporteuren der Lebensmittelindustrie in der Marktstudie "Der Markt für Lebensmittel allgemein in Indonesien" im Rahmen der Exportangebote für die Agrar- und Ernährungswirtschaft zur Verfügung.