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Norwegen Marktstudien

Norwegen

Der Markt für Fleisch in Norwegen

Adressrecherche im Rahmen der Exportangebote für die Agrar- und Ernährungswirtschaft / August 2021

Der Markt für Fleisch und Fleischwaren in Norwegen zeichnet sich durch hohe Kaufkraft, gleichbleibenden Konsum und ein gutes Marktpotenzial für Rind- und Schweinefleischprodukte aus. Die Fleischindustrie ist in der Lage, den Bedarf des Landes zu decken. Es gibt viele Zuchtfarmen, meist in Kooperativen organisiert; die ausgeprägte Verarbeitungsindustrie ist hoch technisiert. Die Fleischexporte gleichen die -importe aus. Besonders beliebt ist Rind- und Geflügelfleisch. Die Nachfrage nach nachhaltig produziertem Fleisch und Fleischersatzprodukten wächst. Als Lieferant von Rind- und Schweinefleisch ist Deutschland ein wichtiger Partner.

Die Preise für Fleisch sind in Norwegen hoch – Supermarktketten sind der führende Ver-triebskanal, ergänzt durch lokale Fleischfachgeschäfte. Großhändler sind meist auch Importeu-re und Distributoren. Das Hotelgewerbe ist ausgeprägt und wird von norwegi-schen/skandinavischen Betrieben dominiert. Die hoch frequentierte Gastronomie ist fragmentiert und auf die skandinavische Küche spezialisiert. Für deutsche Unternehmen ergeben sich Marktpotenziale für nachhaltiges Rind- und Schweinefleisch, Nebenerzeugnisse und Flei-schersatzprodukte.

Eine detaillierte Kontaktübersicht steht den deutschen Exporteuren des Fleischsektors in der Adressrecherche "Der Markt für Fleisch in Norwegen" im Rahmen der Exportangebote für die Agrar- und Ernährungswirtschaft zur Verfügung.

Der Markt für Fleisch in Norwegen (August 2021)