Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Der Markt für Fleisch und Fleischwaren in Norwegen zeichnet sich durch hohe Kaufkraft, gleichbleibenden Konsum und ein gutes Marktpotenzial für Rind- und Schweinefleischprodukte aus. Die Fleischindustrie ist in der Lage, den Bedarf des Landes zu decken. Es gibt viele Zuchtfarmen, meist in Kooperativen organisiert; die ausgeprägte Verarbeitungsindustrie ist hoch technisiert. Die Fleischexporte gleichen die -importe aus. Besonders beliebt ist Rind- und Geflügelfleisch. Die Nachfrage nach nachhaltig produziertem Fleisch und Fleischersatzprodukten wächst. Als Lieferant von Rind- und Schweinefleisch ist Deutschland ein wichtiger Partner.
Die Preise für Fleisch sind in Norwegen hoch – Supermarktketten sind der führende Ver-triebskanal, ergänzt durch lokale Fleischfachgeschäfte. Großhändler sind meist auch Importeu-re und Distributoren. Das Hotelgewerbe ist ausgeprägt und wird von norwegi-schen/skandinavischen Betrieben dominiert. Die hoch frequentierte Gastronomie ist fragmentiert und auf die skandinavische Küche spezialisiert. Für deutsche Unternehmen ergeben sich Marktpotenziale für nachhaltiges Rind- und Schweinefleisch, Nebenerzeugnisse und Flei-schersatzprodukte.
Eine detaillierte Kontaktübersicht steht den deutschen Exporteuren des Fleischsektors in der Adressrecherche "Der Markt für Fleisch in Norwegen" im Rahmen der Exportangebote für die Agrar- und Ernährungswirtschaft zur Verfügung.