Vereinigte Arabische Emirate

Vereinigte Arabische Emirate

Der Markt für Landtechnik in den VAE (2020)

In den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) ist eine kleine Anzahl von hochkommerziellen landwirtschaftlichen Betrieben aktiv und eine große Anzahl von kleineren und aufstrebenden Betrieben. Insbesondere die sogenannten "emerging farms" stellen einen interessanten Markt für den Ausbau von Landtechnik dar.

Generell bietet der Markt für Landtechnik in den VAE gute Möglichkeiten für ein deutsches Engagement. Zwar ist er vergleichsweise klein, gleichzeitig weist er aber eine hohe Kaufkraft aus und die Bereitschaft für Investitionen in die Technisierung von landwirtschaftlichen Betrieben ist groß. Eine kleine Anzahl von Commercial Farms macht es vor: Kommerzielle Landwirtschaft kann auch in den VAE bei extremen klimatischen Bedingungen betrieben werden.
Die Technisierung von landwirtschaftlichen Betrieben wird entsprechend von staatlicher Seite durch unterschiedliche Förderprogramme unterstützt. Deutsche Maschinen sind in den VAE zudem bekannt, beispielsweise wurden im Bereich der Bioenergie in der Landwirtschaft bereits mehrere deutsch-emiratische Projekte in den Betrieben direkt durchgeführt.

Die Marktstudie dient deutschen Unternehmen mit Interesse am lokalen Markt für Landtechnik und bietet einen Einblick in die Marktstrukturen.

Der Markt für Landtechnik in den Vereinigten Arabischen Emiraten (Februar 2020)

Marktstudien aus früheren Jahren

Der Lebensmittelmarkt in den Vereinigten Arabischen Emiraten (März 2017)

Chancen und Herausforderungen für deutsche Unternehmen der Milchwirtschaft (November 2016)

Schließen