Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Ergebnismitteilung: Markterkundungsreise Ost-Niederlande – Obst und Gemüse

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) führte die GEFA Exportservice GmbH vom 10.03.2024 bis 12.03.2024 eine Markterkundungsreise für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Obst und Gemüseverarbeitung in die Ost-Niederlande durch.

Gruppenbild
Copyright: BLE

Ziel der Außenwirtschaftsförderung des BMEL ist die Unterstützung klein- und mittelständischer Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft.

Projektverlauf

Die Markterkundungsreise begann am 10.03.2024 mit dem Eingangsbriefing und der sich anschließenden Vortragsveranstaltung zum niederländischen Markt und speziell zu neuen, digitalen Trends in der Lebensmittelproduktion. Die deutschen Vertreter erhielten unter anderem detaillierte Informationen zur wirtschaftlichen Situation des Landes und vor allem zu neuen Forschungsentwicklungen sowie zu den Kooperationen zwischen Unternehmen, Forschung und öffentlichen Stellen. Des Weiteren wurden landestypische Business-Umgangsformen vorgestellt.

Im Mittelpunkt des 11. 03.2024 standen die ersten Betriebsbesichtigungen im Umkreis Wageningen und Deventer. Dabei wurden Forschungseinrichtungen und Betriebe mit Bioraffinerie-Technologien zur Gewinnung von Proteinen, Fasern und anderen hochwertigen Inhaltsstoffen aus den grünen Restströmen der Agrar- und Lebensmittelindustrie sowie zur Effizienzsteigerung und Prozesskontrolle besichtigt.

Der zweite Tag wurde mit einem Gedankenaustausch mit niederländischen Spezialisten innovativer Food-Technologien im Rahmen des Round Table in Deventer abgeschlossen.

Am dritten Reisetag wurden weitere Betriebsbesichtigungen realisiert. Zusätzlich wurden Store Checks bei der Jumbo Food Groep und bei Ahold Delhaize Coop durchgeführt.

Projektergebnisse

Die Reise vermittelte den Teilnehmern vertiefte Informationen zu neuen Food-Innovationen mit dem Fokus auf verarbeiteten Obst- und Gemüseerzeugnissen. Aktuelle Kennzahlen und Trends der Branche lieferten darüber hinaus wichtige Einblicke zur Marktsituation in den Niederlanden. Durch die Betriebsbesuche bei führenden Innovatoren im Food-Sektor der Niederlande konnten die deutschen Teilnehmer vertiefte Einblicke in die niederländischen Aktivitäten zur Entwicklung und nachhaltigen Produktion von Lebensmitteln gewinnen.

Rückmeldung der teilnehmenden Unternehmen

Die Teilnehmer gewannen durch die Fachvorträge einen guten Einblick in die niederländischen Aktivitäten zur Entwicklung von Food-Innovationen. Als besonders gewinnbringend wurden dabei die Besuche bei den Unternehmen der niederländischen Lebensmittelforschung und
-wirtschaft sowie der intensive Gedankenaustausch mit den Food-Experten der Niederlande bewertet.

Die Store Checks vermittelten einen ergänzenden Überblick über die Angebots- und Preisstruktur im niederländischen Einzelhandel und wurden von den deutschen Firmenvertretern ebenfalls als interessant und gut vorbereitet eingestuft.

Die Teilnehmenden werteten die Betreuung und den organisatorischen Ablauf des dreitägigen Aufenthalts durch die Projektpartner als positiv.

Insgesamt konnten die Teilnehmer neue Ideen durch die Reise gewinnen und stehen möglichen nächsten Schritten zur Erschließung des niederländischen Markts optimistisch gegenüber. Von Seiten der Teilnehmer wurde großes Interesse an weiteren Reisen dieser Art geäußert.

Kurzprofil der GEFA Exportservice GmbH

Die GEFA Exportservice GmbH (GEFA GmbH) ist Dienstleistungsgesellschaft für den German Export Association for Food and Agriproducts GEFA e. V. (GEFA e. V.). Gegenstand der GEFA GmbH ist die Umsetzung der Förderung des Absatzes von Agrarprodukten und Lebensmitteln aus Deutschland im Export. Dazu werden Exportprojekte im In- und Ausland realisiert. Mit der Umsetzung dieser Projekte sollen weitere Netzwerke zur Exportunterstützung aufgebaut werden.

Kooperationspartner im Projekt

Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der NL-D communicatie realisiert.

GEFA Exportservice GmbH – Berlin, 19. März 2024