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Ergebnismitteilung: Geschäftsreise Australien und Neuseeland – Lebensmittel allgemein

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) führte die SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit Export Connect vom 25.09.2023 bis 29.09.2023 eine Geschäftsreise für deutsche Unternehmen aus dem Bereich „Lebensmittel allgemein“ nach Australien und Neuseeland durch.

SBS systems for business solutions GmbH

 Ziel der Außenwirtschaftsförderung des BMEL ist die Unterstützung klein- und mittelständischer Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft.

Projektverlauf

An der Geschäftsreise nach Australien (Sydney) und Neuseeland (Auckland) nahmen vier Unternehmen aus der deutschen Lebensmittelbranche teil, darunter Hersteller von Back- und Brotwaren, veganen Produkten, nichtalkoholischen Getränken sowie Wein. Die Delegation wurde durch einen Referenten des BMEL begleitet.
Im Vorfeld der Reise fand am 31.08.2023 eine Vortragsveranstaltung für die deutschen Teilnehmer statt, bei der vier Fachvorträge über den australischen und neuseeländischen Markt für Lebensmittel und Getränke gehalten wurden. Neben einem allgemeinen Überblick über den Lebensmittel- und Getränkesektor in Australien und Neuseeland sowie die Struktur des Lebensmitteleinzelhandels erhielten die Teilnehmer umfassende Informationen zu Konsumtrends, Vertriebsstrukturen und dem HoReCa-Sektor.

Aufbauend auf dieser theoretischen Vorbereitung begann am 25.09.2023 das fünftägige Reiseprogramm in Sydney mit einem Eingangsbriefing zum Zielland Australien, bei dem den Teilnehmern in einem Vortrag der Deutsch-Australischen Industrie- und Handelskammer und der australischen Vertretung von Germany Trade & Invest wichtige wirtschaftspolitische Einblicke sowie Einblicke in die australische Geschäftskultur vermittelt wurden.

Im Anschluss fanden die ersten Store Checks in ausgewählten Einzelhandelsgeschäften statt. Die Delegation besuchte in Marrickville bei Sydney die australischen Supermarktketten Coles Supermarkets Australia Pty Ltd. und Woolworths Supermarkets sowie den Fachhandel Panetta Mercato und eine Filiale von ALDI. Am späten Nachmittag wurden die ersten individuellen Geschäftsgespräche geführt.
Am folgenden Tag fand am Vormittag ein Round Table mit regem Austausch und Diskussionsrunden in Sydney statt. Hierzu wurden australische Gäste aus verschiedenen Bereichen des Lebensmittel- und Getränkesektors eingeladen, die in einen Dialog und Austausch mit den Teilnehmern traten. Im Networking hatten die Teilnehmer die Möglichkeit ihre Kontakte mit bedeutenden Akteuren des Sektors zu vertiefen.
Nach dem Round Table folgte ein Firmenbesuch und Geschäftsgespräche im Hauptquartier der Woolworths Group Ltd. in Bella Vista, Sydney. Dort wurden die Teilnehmer vom zuständigen International Buyer der Gruppe sowie zwei weiteren Teammitgliedern der internationalen Abteilung empfangen und erhielten aus erster Hand Einblicke in die Lieferantenplattform des größten australischen Lebensmittelkonzerns.
Am darauffolgenden Tag setzte die Gruppe ihre Reise nach Auckland fort, wo sie in einem Vortrag der Deutsch-Neuseeländischen Handelskammer zunächst ein wirtschaftspolitisches sowie kulturelles Briefing zu Neuseeland erhielt. Im Anschluss daran besuchten die Teilnehmer verschiedene neuseeländische Einzelhandelsgeschäfte (Countdown, New World Metro sowie Farro Fresh Food Ltd.), um sich einen ersten Eindruck von den jeweiligen Produktgruppen direkt an der Verkaufsstelle zu verschaffen und das Preisgefüge zu erkunden.

Der letzte Reisetag, der 29.09.2023, war ganz den individuellen Geschäftsgesprächen mit potenziellen Geschäftspartnern gewidmet.

Projektergebnisse

Die Reise ermöglichte es den Teilnehmern, ein umfassendes Bild von der Marktsituation in Australien und Neuseeland zu erhalten. Sie konnten die Bedürfnisse und Anforderungen australischer und neuseeländischer Handelsunternehmen sowie Importeure kennenlernen und vor Ort eine fundiertere Einschätzung über das konkrete Potenzial ihrer Produkte auf beiden Märkten vornehmen. Außerdem wurden erste Kontakte geknüpft, die ihnen bei der Erschließung dieser Märkte hilfreich sein können.

Rückmeldung der teilnehmenden Unternehmen

Die Reiseteilnehmer gewannen allesamt einen guten Einblick in die beiden Zielmärkte und stellten fest, dass die Präsenz deutscher Produkte im Vergleich zu anderen europäischen Ländern gering ist. Dennoch können sich für Nischenprodukte Zielmarktchancen ergeben. Die Qualität der ausgewählten Gäste im Rahmen des Round Tables wurde gelobt. Die Teilnehmer hätten sich in beiden Ländern mehr Zeit gewünscht, um konkreter mit potenziellen Geschäftspartnern in Kontakt zu treten.

Kurzprofil SBS systems for business solutions GmbH

Die SBS systems for business solutions GmbH ist ein deutsch-italienisches Beratungsunternehmen mit Sitz in München, Berlin, Rom und Bukarest. Die SBS systems for business solutions GmbH ist auf die Organisation von Geschäftsreisen und Exportförderprojekten für deutsche KMU im Auftrag verschiedener Bundesministerien spezialisiert.