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Ergebnismitteilung: Geschäftsreise Niederlande – Lebensmittel allgemein

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) führte die DIHK DEinternational GmbH in Kooperation mit der AHK Niederlande vom 11.09.2023 bis 13.09.2023 eine Geschäftsreise für deutsche Unternehmen aus den Bereichen Wein, Bio-Lebensmittel, Tiefkühlpizza, Delikatessen und Fruchtsäfte in die Niederlande durch.

Joy Krijgsman, AHK Niederlande

Ziel der Außenwirtschaftsförderung des BMEL ist die Unterstützung klein- und mittelständischer Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft.

Projektverlauf 

Die Geschäftsreise begann am 14.08.2023 mit einer virtuellen Vortragsveranstaltung zum niederländischen Markt. Im Rahmen der Vortragsveranstaltung wurde insbesondere auf den Einzel- und Großhandel sowie auf innovative Lebensmitteltrends eingegangen. 

Am 11.09.2023 reisten die deutschen Teilnehmer nach Nieuwegein zum Eingangsbriefing. Im Rahmen des Briefings erhielten die Teilnehmer Informationen zur politischen Situation in den Niederlanden sowie handels- und wirtschaftspolitische Informationen von der deutschen Botschaft in Den Haag. Die Veranstaltung wurde mit einer Einführung in die niederländische Kultur und Geschäftspraxis durch die AHK Niederlande abgerundet. Im Anschluss fand der erste Store Check bei einem Jumbo Supermarkt statt. 

Am 12.09.2023 und 13.09.2023 führten die Teilnehmer individuelle Geschäftsgespräche mit Unternehmen ihrer Zielgruppe. Am 13.09.2023 trafen sich alle Teilnehmer noch einmal zu einem Store Check im größten Albert Heijn Supermarkt der Niederlande. Im Anschluss fanden weitere individuelle Geschäftsgespräche statt. 

Projektergebnisse

Die Store Checks ermöglichten den Teilnehmern einen umfassenden Eindruck über das Preisniveau sowie das Produktangebot in den Niederlanden zu bekommen. Die Präsentationen der Vortragsveranstaltung vertieften diese Einblicke mithilfe aktueller Informationen zum Marktanteil der am Markt vertretenden Akteure. Insbesondere die Tatsache, dass in den Niederlanden der Endverbraucher aus vielen Angebotspreisen wählen kann (wie z. B. die Aktion 1+1 gratis), war für die deutschen Teilnehmer eine interessante Erkenntnis. 

Im Rahmen der Geschäftsreise wurden individuelle Geschäftsgespräche vor Ort geführt. Mit einigen Gesprächspartnern besteht bereits reger Austausch. Zudem hatten einige Unternehmen bereits die Möglichkeit, Produkte vor Ort zu platzieren, um im laufenden Geschäft die Marktreaktionen zu testen. 

Rückmeldung der teilnehmenden Unternehmen

Die teilnehmenden Unternehmen äußerten sich positiv über die Reise. Die Informationen der virtuellen Vortragsveranstaltung entsprachen den Erwartungen der Teilnehmer und ermöglichten einen Einblick in den niederländischen Markt. Die Store Checks wurden als sehr angemessen empfunden. 

Die geführten individuellen Geschäftsgespräche wurden als qualitativ gut oder sehr gut bewertet. Auch gaben Unternehmen an, wertvolle Informationen zu Vertriebswegen aus den Gesprächen mitgenommen zu haben. Insbesondere Informationen zum Geschäft mit Weihnachtspaketen empfanden die Teilnehmer als sehr wertvoll. Während Weihnachts- und Geschenkpakete in Deutschland Nischenprodukte sind, ist der Markt in den Niederlanden hier sehr groß. 

Die Betreuung und der organisatorische Ablauf der Geschäftsreise durch die AHK Niederlande wurde von allen Teilnehmern sehr positiv wahrgenommen. 

Kurzprofil der DIHK DEinternational

Die Kernaufgabe der DIHK DEinternational GmbH besteht darin, verschiedenste Koordinierungsaufgaben für das gesamte Netzwerk der Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) zu übernehmen und bei der Organisation und Durchführung internationaler Projekte zu unterstützen. Das AHK-Netz umfasst weltweit mehr als 150 Standorte in 93 Ländern und zählt zu den offiziellen Instrumenten der Außenwirtschaftsförderung der deutschen Bundesregierung. 

Kurzprofil der AHK Niederlande

Die AHK Niederlande stärkt seit über 120 Jahren die bilateralen Industrie- und Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und den Niederlanden. Sie hat langjährige Erfahrung mit dem niederländischen Markt und verfügt über umfassende Fachkenntnisse, besonders in den Bereichen Markteinstieg und Außenhandel. Jährlich betreut die AHK Niederlande etwa 100 Unternehmen beim Markteinstieg in den Niederlanden. Ziel ist es, Strukturen und Netzwerke zu stärken, die die wirtschaftlichen Beziehungen beider Länder fördern. 

Kooperationspartner im Projekt

Die Geschäftsreise Niederlande – Lebensmittel allgemein wurde inhaltlich unterstützt vom Verband FOOD – Made in Germany e. V. 

DIHK DEinternational – Berlin / AHK Niederlande – Den Haag, 19. September 2023