![Essen und Getränke Essen und Getränke](/fileadmin/_processed_/e/b/csm_Fotolia_132188338_55c36494de.jpg)
Projektverlauf
Unter den fünf teilnehmenden deutschen Unternehmen befanden sich Hersteller von Weinen, Bieren und Spirituosen sowie von Honig, Kakaopulver und Instantkaffee. Im Vorfeld der Reise erhielten die Teilnehmer eine Zielmarktstudie mit Informationen zum japanischen Lebensmittelmarkt für die entsprechenden Produkte. Die Geschäftsreise startete mit einem Auftaktbriefing. Im Rahmen des Briefings wurden die Teilnehmer vom EL-Referenten der deutschen Botschaft in Tokio begrüßt und von Experten und Unternehmensvertretern über die Besonderheiten des japanischen Markts und der Geschäftspraxis informiert. Themen wie allgemeine Wirtschaftstrends, wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Tipps für erfolgreiche Marktbearbeitung, Schwierigkeiten beim Markteintritt, Importbestimmungen von Waren nach Japan wurden analysiert.
- Ergebnismitteilung
- Tokio
- 11. bis 16. Juni 2017