Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Ergebnismitteilung: Geschäftsreise Irland - Wein

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) organisiert die Commit Project Partners GmbH in Zusammenarbeit mit dem Verband Food – Made in Germany e. V. diese Geschäftsreise zum Thema Lebensmittel allgemein nach Frankreich.

copyright: Cansu Acar, enviacon international

Projektverlauf 

An der Geschäftsreise nach Dublin nahmen zehn Unternehmen aus dem Bereich Wein teil. Im Rahmen des Briefings wurden Informationen zur aktuellen politischen, wirtschafts- und handelspolitischen Situation in Irland übermittelt. Zudem wurden landestypische Sitten und Gebräuche aufgegriffen. Die Vortragsveranstaltung wurde in englischer Sprache gehalten und zielte inhaltlich darauf ab, Marktstrukturen, Nachfrage und Trends von Wein in Irland zu erläutern.
Die Unternehmensvertreter erhielten im Zuge der Reise detaillierte Informationen zum irischen Markt für Wein und hatten die Möglichkeit, ihre Weine während einer Verkostung den irischen Gästen zu präsentieren. Währenddessen sowie im Anschluss konnten so Kontakte zu relevanten Ansprechpartnern auf dem Markt hergestellt werden. 
An allen drei Tagen wurden Store Checks durchgeführt. Dabei besuchte die Delegation sowohl ein Weinfachgeschäft als auch zwei der größten Einzelhandelsketten Irlands. Die Unternehmensvertreter konnten in den Geschäften eine Weinverkostung vorführen sowie ihre mitgebrachten Weinproben aus Deutschland dort hinterlegen. Die Geschäftsreise wurde mit einem gemeinsamen Evaluierungsgespräch abgeschlossen

Projektergebnisse

Der Besuch in den Geschäften ermöglichte es den Unternehmen, sich erste Eindrücke über das Weinsortiment in den irischen Läden zu verschaffen. Die Vorträge gewährten zudem den teilnehmenden Unternehmen der Weinbranche ein umfangreiches Bild über die irische Handelslandschaft für ihr Produktsegment. Zentrale Bestandteile dieser Reise waren die Weinverkostungen und Store Checks, um mit irischen potenziellen Geschäftspartnern ins Gespräch zu kommen. Dementsprechend konnte die Delegation sich einen umfangreichen Überblick über den irischen Markt verschaffen und eine erste Bewertung des konkreten Potenzials ihrer Weine vornehmen. Insbesondere die Vorträge der Referenten ermöglichten es, Detailfragen im Vorfeld des individuellen Austauschs zu klären und den irischen Markt mit anderen Ländern zu vergleichen.

Rückmeldung der teilnehmenden Unternehmen

Die Unternehmensvertreter zeigten sich zufrieden mit der Vorbereitung und den Veranstaltungen der Geschäftsreise. Insbesondere die Vorträge zum Weinmarkt und die Store Checks wurden als sehr informativ und hilfreich bewertet. Obwohl der irische Markt für die meisten Teilnehmenden bisher unbekannt war, konnten während der Geschäftsreise viele wichtige Informationen zum Markt gesammelt und erste Kontakte geknüpft werden. In Irland sind deutsche Weine unterpräsentiert, was den Markteintritt deutlich erschwert. Daher ist eine Marketingstrategie für deutsche Weine unausweichlich. Nichtsdestotrotz bietet die Nachfrage in Irland vielversprechende Aussichten für deutsche Weine. 

Kurzprofil enviacon international

enviacon international ist ein Beratungsunternehmen in Berlin mit einem Fokus auf der Erschließung von Auslandsmärkten und dem Ausbau von internationalen Geschäftsaktivitäten. Ein engagiertes Team aus Beratern und Analysten bietet Dienstleistungen in den Kernbereichen internationale Geschäftsanbahnung, Marktanalysen und Standortmarketing für öffentliche und private Kunden.

Website: www.enviacon.com 

Kooperationspartner im Projekt

Die Vorbereitung und Durchführung der Geschäftsreise wurden von dem Verband Deutsches Weininstitut GmbH unterstützt.