Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Ergebnismitteilung: Virtuelle Geschäftsreise Vietnam – Lebensmittel allgemein

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) organisiert die Commit Project Partners GmbH in Zusammenarbeit mit dem Verband Food – Made in Germany e. V. diese Geschäftsreise zum Thema Lebensmittel allgemein nach Frankreich.

Van Phung, Source of Asia

Ziel der Außenwirtschaftsförderung des BMEL ist die Unterstützung klein- und mittelständischer Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft.

Projektverlauf

Im Laufe der Projektvorbereitung wurde pandemiebedingt die ursprünglich physisch geplante Reise auf eine virtuelle Geschäftsreise umgestellt. An der virtuellen Geschäftsreise nahmen vier Unternehmen aus der Weinbranche teil. Die Unternehmensvertreter erhielten im Rahmen der Reise detaillierte Informationen zum vietnamesischen Markt für Wein.

Im Rahmen des virtuellen Briefings und der virtuellen Vortragsveranstaltung wurden Informationen zu weiterer Unterstützung vom BMEL, zu Wirtschafts- und Handelspolitik, zur Verhandlungspraxis und Businessetikette, zur aktuellen politischen Situation in Vietnam sowie zur Marktstruktur, zu den Importbedingungen und Verbrauchertrends von Wein in Vietnam vermittelt. Nach den einzelnen Vorträgen bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Experten in den Austausch zu gehen, was von den Teilnehmern rege in Anspruch genommen wurde. Im Anschluss wurden mehrere virtuellen Storechecks durchgeführt, dabei wurden sowohl Weinfachgeschäfte, ein Gourmet-Markt, ein Hypermarkt als auch kleinere Convenience-Märkte vorgestellt.

Die teilnehmenden Unternehmen konnten virtuell ihre Weine während einer Verkostungsveranstaltung, welche physisch vor Ort in Ho Chi Minh City durchgeführt wurde, vietnamesischen Interessenten präsentieren. Währenddessen sowie im Anschluss konnten in B2B-Gesprächen erste Kontakte zu relevanten Ansprechpartnern auf dem Markt hergestellt werden. Die Delegationsreise endete mit einem gemeinsamen virtuellen Abschlussgespräch mit Feedbackrunde.

Projektergebnisse

Die Vorträge und virtuellen Store Checks ermöglichten es den teilnehmenden Unternehmen der Weinbranche ein umfangreiches Bild über die vietnamesische Handelslandschaft für ihr Produktsegment zu erhalten. Zentraler Bestandteil dieser virtuellen Reise war die Veranstaltung zur Verkostung der Weine. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten viele Gäste die deutschen Weine probieren und es wurde den Teilnehmern ermöglicht, in virtuellen B2B-Gesprächen mit vietnamesischen potentiellen Geschäftspartnern ins Gespräch zu kommen. Dementsprechend konnten die Teilnehmer sich einen guten Überblick über den Markt verschaffen und eine erste Bewertung des konkreten Potenzials ihrer Produkte vornehmen. Insbesondere die Vorträge ermöglichten es, Detailfragen im Vorfeld des individuellen Austauschs zu klären und den vietnamesischen Markt mit anderen asiatischen Ländern zu vergleichen.

Rückmeldung der teilnehmenden Unternehmen

Die Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden mit der Vorbereitung und den Veranstaltungen der virtuellen Geschäftsreise. Insbesondere die Vorträge zum Weinmarkt wurden sehr gut bewertet. Die Storechecks wurden ebenfalls als sehr gut bewertet. Obwohl der vietnamesische Markt für die meisten Teilnehmer eher unbekannt war, konnten während der Geschäftsreise viele wichtige Informationen zum Markt gesammelt und vielversprechende Kontakte geknüpft werden.

Die vorherige Zusendung von Weinproben ist in Vietnam eher kompliziert und kostenintensiv, aber hat eine virtuelle Weinverkostung ermöglicht, sodass die Gesprächspartner einen Eindruck über die Bandbreite und Qualität der deutschen Produkte erhalten konnten. Das wurde von den Teilnehmern sehr positiv bewertet.

Kurzprofil enviacon international

enviacon international ist ein Beratungsunternehmen in Berlin mit einem Fokus auf der Erschließung von Auslandsmärkten und dem Ausbau von internationalen Geschäftsaktivitäten. Ein engagiertes Team aus Beratern und Analysten bietet Dienstleistungen in den Kernbereichen internationale Geschäftsanbahnung, Marktanalysen und Standortmarketing für öffentliche und private Kunden.

Kooperationspartner im Projekt

Die Vorbereitung und Durchführung der Geschäftsreise wurde von dem Verband Food Made in Germany e. V. und dem Ziellandpartner Source of Asia unterstützt.

enviacon international – Berlin, 1. April 2022