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Ergebnismitteilung: Virtuelle Geschäftsreise USA – Lebensmittel allgemein

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) organisiert die Commit Project Partners GmbH in Zusammenarbeit mit dem Verband Food – Made in Germany e. V. diese Geschäftsreise zum Thema Lebensmittel allgemein nach Frankreich.

Briefing und Vortragsveranstaltung am 05.12.2022 - Copyright: AHK USA – Susanne Johnson

Ziel der Außenwirtschaftsförderung des BMEL ist die Unterstützung klein- und mittelständischer Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft.

Projekthintergrund und Projektverlauf

Im Rahmen der dreitägigen virtuellen Geschäftsreise USA bekamen die sieben teilnehmenden Unternehmen, die in den Lebensmittelbereichen Käse, Fruchtsaft, Wein, Natur-/
gesundheitsprodukten, fermentierten Lebensmitteln und Snack-Boxen tätig sind, durch spezifische Fachvorträge und individuelle Geschäftsgespräche mit potentiellen Geschäftspartnern und Experten einen umfassenden Einblick in den US-amerikanischen Lebensmittelmarkt.

Die Geschäftsreise begann am 05.12.2022 mit dem virtuellen Briefing. Darin erhielten die deutschen Unternehmen einen Überblick zur wirtschafts- und handelspolitischen Situation sowie der aktuellen politischen Lage in den USA. Zudem wurden den Unternehmen in Vorbereitung auf die Geschäftsgespräche landestypische Sitten und Gebräuche („Doing Business in the US“) nahegebracht.

In der virtuellen Vortragsveranstaltung folgten Fachvorträge zum US-Lebensmittelmarkt, insbesondere mit Informationen zu wirtschaftlichen Eckdaten, zur FDA-Registrierung und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie zur Struktur und Vorgehensweise der Lebensmitteleinfuhr und zu Vertriebskanälen.

Am 06.12.2022 und 07.12.2022 fanden die individuellen Gesprächsgespräche virtuell statt. Die Geschäftsgespräche wurden jeweils von Mitarbeitern der AHK USA begleitet.

Deutsche Unternehmen müssen sich für einen erfolgreichen US-Markteinstieg einen ausführlichen Überblick verschaffen und sich mit den komplexen Importbestimmungen und Vertriebsstrukturen des US-Lebensmittelmarktes vertraut machen. Durch die Teilnahme an der virtuellen Geschäftsreise wurde den deutschen Unternehmen hierzu ein besseres Marktverständnis und Partnerkontakte vermittelt. Der US-amerikanische Lebensmittelmarkt ist der größte der Welt und bietet deutschen Lebensmittelherstellern sehr gute Absatzchancen.

Projektergebnisse

Die teilnehmenden deutschen Unternehmen haben einen umfassenden Überblick zum US-Lebensmittelmarkt und dessen Struktur erhalten und konnten wichtige erste Kontakte mit potentiellen Geschäftspartnern in den USA knüpfen. Insgesamt konnten für die deutschen Unternehmen mehr als 50 virtuelle Geschäftsgespräche organisiert werden. Einige Gespräche führten zu direkten Geschäftsabschlüssen und der Vereinbarung von Folgegesprächen.

Rückmeldung der teilnehmenden Unternehmen

In der abschließenden virtuellen Feedbackrunde lobten die deutschen Teilnehmer die gute Organisation und Durchführung der virtuellen Geschäftsreise. Vor allem die detaillierten Informationen im Rahmen des Briefings und der Vortragsveranstaltung wurden von den Teilnehmern als äußerst hilfreich bewertet. Alle Unternehmen konnten relevante und aufschlussreiche Geschäftsgespräche mit potentiellen US-Partnern wahrnehmen. Die Unternehmen gaben an, dass sie durch die Geschäftsgespräche wertvolle Rückmeldungen zu ihren Produkten erhalten haben, die beim US-Markteinstieg und -ausbau hilfreich sein werden. Die Unternehmen prüfen im Rahmen der Nachbearbeitung der virtuellen Geschäftsreise, welche Optionen und Partner sich für eine weitere Zusammenarbeit am besten eignen. Einige Teilnehmer planen für 2023 bereits den Besuch von Messen in den USA und wollen sich dann vor Ort mit den geknüpften Kontakten der Geschäftsreise treffen.

Kurzprofil der DIHK DEinternational GmbH:

Die Kernaufgabe der DIHK DEinternational GmbH besteht darin, verschiedenste Koordinierungsaufgaben für das gesamte Netzwerk der Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) zu übernehmen und bei der Organisation und Durchführung internationaler Projekte zu unterstützen. Das AHK-Netz umfasst weltweit mehr als 150 Standorte in 92 Ländern und zählt zu den offiziellen Instrumenten der Außenwirtschaftsförderung der deutschen Bundesregierung. Gleichzeitig unterstützen die AHKs ganz konkret und individuell bei der Markterkundung und Geschäftsanbahnung.

Kurzprofil der AHK USA:

Die AHK USA ist ein Netzwerk Deutsch-Amerikanischer Handelskammern in den USA mit Büros in Atlanta, Chicago, New York, San Francisco, Washington D.C.
Seit über 75 Jahren fördert die AHK USA Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und den USA. Während dieser Zeit hat sie sich zu einem modernen Dienstleister und zuverlässigen Partner in deutsch-amerikanischen Handelsfragen entwickelt. Die AHK USA bietet ihren Kunden und rund 2.500 Mitgliedsunternehmen US-weit ein breit gefächertes Leistungsspektrum.

AHK USA – New York, 05. Januar 2023