Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Brasilien und Argentinien

Deutsche Delegation der Agrar- und Ernährungswirtschaft mit Bundesministerin Aigner in Brasilien und Argentinien

Delegationsteilnehmer - Copyright: Deutsche Botschaft Buenos Aires

Vom 26. bis 31. August 2012 besuchte eine Delegation der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft Brasilien und Argentinien. Insgesamt 18 Teilnehmer aus Verbänden, Unternehmen und Wissenschaft nutzten die Gelegenheit, Bundesministerin Aigner bei ihrem Besuch zu begleiten, sich vor Ort zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen.

Brasilien ist nicht nur ein Lebensmittelproduzent mit großem Potential, sondern auch ein Wachstumsmarkt für deutsche Exporte – davon konnte sich die Delegation zum Auftakt der Reise auf dem Unternehmerforum in Sao Paulo durch Fachvorträge und individuelle Gespräche überzeugen. In den Präsentationen der brasilianischen Experten wurden die enormen Möglichkeiten des Agrarsektors im Land deutlich, das bei vielen Lebensmitteln bereits heute zu den führenden Produzenten und Exporteuren der Welt gehört. Als große Herausforderung für die Branche gilt dabei die mangelhafte Infrastruktur des Landes, die sich negativ auf Transportzeiten und Logistik auswirkt. Deutsche Unternehmen, die bereits vor Ort tätig sind, wiesen in ihren Erfahrungsberichten auf die großen Chancen, aber auch auf die Komplexität des brasilianischen Marktes hin. Die deutsche Delegation hatte ihrerseits Gelegenheit, den rund 60 brasilianischen Besuchern die Kompetenzen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft zu verdeutlichen. Neben einer Vorstellung der Branche insgesamt stellten Verbandsvertreter aus den Bereichen Landtechnik, Süßwaren und Rinderzucht ihre jeweiligen Branchen im Detail vor. Neben dem Vortragsteil bot das Forum auch Gelegenheit zum direkten Austausch.

Mit der Expointer in Porto Alegre besuchten die Teilnehmer im weiteren Verlauf der Reise eine der wichtigsten Agrarmessen Lateinamerikas; daneben gehörten auch der Besuch eines BMELV-geförderten Genossenschaftsprojektes sowie eines Lebensmittelgroßmarkts zum Delegationsprogramm.

Ein ausführliches Briefing durch die deutsche Botschaft, die GTaI sowie die deutsch-argentinische Industrie- und Handelskammer bildete den Auftakt des Fachprogramms in Buenos Aires. Dabei wurde deutlich, dass Argentinien trotz stellenweise verbesserungsbedürftiger Rahmenbedingungen nach wie vor ein lukrativer Markt für deutsche Unternehmen bleibt. Ein Bild von der praktischen Tätigkeit deutscher Unternehmen vor Ort konnte sich die Delegation am nächsten Tag beim Besuch eines Rinderzuchtbetriebes nahe Tres Arroyos machen, der von einer deutschen Familie geführt wird. Den Abschluss der Reise bildete in Buenos Aires ein weiteres Unternehmerforum, das von rund 60 argentinischen Partnern besucht wurde. Nach Eröffnung der Veranstaltung durch Bundesministerin Aigner erhielt die deutsche Delegation auch hier Gelegenheit, sich den interessierten Fachbesuchern zu präsentieren und sich über die besondere Situation in Argentinien zu informieren. Ausführlich wurden dabei auch mögliche Vertriebskanäle für deutsche Lebensmittelimporte vorgestellt.

Umfangreiche weitere Informationen

Länderbericht Brasilien 2016

Länderbericht Argentinien 2016